hitcap bezeichnet den punkt (oder die menge) an trefferwertung, an dem du einen level 83 gegner (bosslevel/totenkopf) nicht mehr verfehlst.
nahkämpfer benötigen 8% trefferchance um das hitcap zu erreichen, das heist, dass allee deine nahkampfspezialschläge den gegner/boss treffen.
der boss hat dann nur noch eine chance, deinen angriffen auszuweichen oder zu parrieren.
das parrieren, kann man abschalten, indem man sich hinter den gegner stellt (was alle DD´s machen sollten). das ausweichen kann nur abgeschaltet werden, indem man als melee waffenkunde sammelt (glaub der wert hierfür ist 24).
wichtig ist immer die unterscheidung zwischen dem stat auf der rüstung und dem was im charscreen angezeigt wird.
auf der rüstung findest du immer "wertung" wie zum beispiel trefferwertung, verteidigungswertung oder kritische trefferwertung. im charscreen wird die trefferchance, verteidigung und kritische trefferchance angezeigt.
die "wertung" unterliegt den sogenannten "deminishing returns" (glaub so wirds geschrieben). d.H. je höher dein level, desto mehr wertung wird gebraucht um 1% chance bzw. 1 wert (z.b. verteidigung) zu erreichen.
ein beispiel:
level 60 char benötigt 14 kritische trefferwertung für 1% crit level 80 char benötigt 30 kritische trefferwertung für 1% crit (bin mir nicht sicher, können auch weit mehr sein)
so sieht es ungefähr aus.
nochmal ein beispiel für die verteidigung um critimmun zu werden.
jeder level 80 char "kann" eine verteidigung von 400 erreichen (level * 5 = verteidigung). [die verteidigung steigt bis 400 durch nahkampftreffer die man einsteckt] krieger, paladine und todesritter benötigen einen verteidigung von 540 um gegen bosse critimmun zu sein.
Jäger sind zwar fernkämpfer, benötigen aber die gleiche trefferchance wie nahkämpfer. wenn der Jäger am hitcap ist, dann ist es auch sein pet (ab dem nächsten patch [aktuell hat das pet immer 1% weniger als das herrchen]).
Waffenkunde ist für fernkämpfer irrelecant, und das pet bekommt beim Beastmaster durch ein Talent Waffenkunde.
Ein Punkt nochmal genauer: Waffenkunde Bosse haben eine Parierchance von ca. 16% und eine Ausweichchance von etwa 6% (aus div. Quellen "empirisch" ermittelt)
Waffenkunde = Waffenkundewertung / 3,95
Demnach sollen 23 WaffenKUNDE oder 91 WaffenkundeWERTUNG ausreichen um das AUSWEICHEN von Bossen zu verhindern!
Um das PARIEREN zu umgehen braucht man schon 64 WaffenKUNDE bzw. 253 WaffenkundeWERTUNG!
Da ist es einfacher, Bosse von hinten anzugehen
Die ganzen Werte kann man ja selber überprüfen, wenn man sich seine Stats anschaut und mal ein bischen mit "Rüstung anziehen" und Rüstung ausziehen" experimentiert! Da sieht man schön, wie sich die Werte ändern
Dadurch hab ich nämlich z.B. festgestellt, dass mein Krieger bei einer Trefferwertung von 200 nur eine um 6,1% HÖHERE Chance hat, Gegner zu treffen und nicht 8%, obwohl ich oft gelesen hab, dass eine TrefferWERTUNG von 200 ausreichen soll